Über LightFin

Viele Unternehmen stoßen bei der Deckung ihres Finanzbedarfs auf Hindernisse. Dies gilt nicht nur für Gründer und junge Unternehmen, die regelmäßig auf die Zuführung von Eigenkapital oder eigenkapitalähnlichen Mitteln angewiesen sind. Auch mittelständische Gesellschaften geraten in Schwierigkeiten, weil Banken immer höhere Anforderungen bei der Kreditvergabe stellen. Andererseits haben Investoren nur wenige Alternativen, um mit überschaubaren Risiken attraktive Renditen zu erwirtschaften.


1. Vision und Geschäftsmodell

Hier stellt LightFin über das Internet eine Brücke zwischen kapitalsuchenden Unternehmen und Investoren zur Verfügung. Im Gegensatz zu reinen Crowd Financing-Plattformen ist LightFin eine hybride Plattform, die Unternehmen und deren Gesellschaftern maßgeschneiderte Finanzlösungen bietet, die vom Streben nach einem fairen Ausgleich mit den Interessen der Anleger geprägt sind. Über LightFin

  • erhalten risikobereite Privatinvestoren die Möglichkeit, auf standardisierter Basis relativ kleine Beträge in junge Unternehmen mit hohem Potenzial zu investieren, z.T. auch gemeinsam mit erfahrenen Business Angels oder VC-Gesellschaften;
  • können konservativ orientierte Anleger größere Beträge in etablierte mittelständische Unternehmen investieren, in vielen Fällen auch auf der Basis eines durch die BaFin genehmigten Prospekts;
  • können kapitalkräftige Anleger wie Venture Capital-Gesellschaften und Family Offices mit anderen Mitgliedern von LightFin Club an individuell strukturierten Finanzierungen mitwirken, in denen ein Unternehmen ganz gezielt nur eine sehr kleine Zahl von professionell agierenden Investoren anspricht, wodurch wie bei "normalen" M&A-Transaktionen oder Venture Capital-Finanzierungen ein hohes Maß an Vertraulichkeit gewährleistet werden kann.

Die Mitglieder des LightFin-Teams haben langjährige Erfahrungen im Bereich der Unternehmensfinanzierung. Dies ermöglicht uns neben einer angemessenen Analyse der Unternehmen auch die Mitwirkung an der maßgeschneiderten Strukturierung des einzelnen Finanzierungsinstruments, was für einen fairen Interessenausgleich der Parteien zwingend erforderlich ist.

2. Leitsätze

Die Investition von Kapital setzt ein hohes Maß an Vertrauen voraus, nicht nur in das kapitalsuchende Unternehmen, sein Management und seine Gesellschafter, sondern auch in den Markt, das jeweilige Finanzierungsinstrument und andere Beteiligte wie Vermittler. Dies gilt besonders in Zeiten, in denen ein prominenter Teil der Finanzindustrie das in sie gesetzte Vertrauen weitgehend verspielt hat und seiner Rolle in der Bereitstellung von Kapital nicht gerecht wird. Hieraus resultieren Chancen für das von uns verfolgte Geschäftsmodell, aber auch eine Vielzahl von Risiken. Zu hohe Bewertungen mögen zwar – zumindest auf den ersten Blick - vorteilhaft für das kapitalsuchende Unternehmen sein, schaden aber den Investoren und gefährden damit jegliche Form der Finanzierung unter Nutzung des Internets und sozialer Medien. Vor diesem Hintergrund stellen wir hohe Anforderungen an uns selbst und unsere Partner:

  • Transparenz und Integrität sind die Eckpfeiler unseres Geschäfts.
  • Wir werden nur Erfolg haben, wenn es uns gelingt, die Basis für einen fairen Interessenausgleich zwischen Investoren und Kapitalnehmern zu schaffen.
  • Die von uns angestrebte Win/Win-Situation für alle Beteiligten setzt neben einer realistischen Bewertung des Investitionsvehikels auch eine angemessene Strukturierung des Instruments, d.h. des Vertrages voraus.

Einzelheiten finden sich in unseren FAQs. Falls Sie dort keine Antwort auf Ihre Fragen finden, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme unter support@lightfin.de oder Tel. 069 97 26 401 40.

LightFin ist Gründungsmitglied des Bundesverband Crowdfunding e. V. und hat dessen Verhaltenskodex (Code of Conduct) akzeptiert.